Der Suchmaschinen Optimierung Blog

Google Bildersuche, ein Abmahnwerkzeug

Google Images Neues Werkzeug für Abmahnung
Heut früh habe ich Martins Artikel“Google stellt “Search by Image” vor (drag’n drop Bildersuche) gelesen und war begeistert. Wahnsinn dachte ich mir, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben. Dann, wenig später bei nem Gespräch mit Kollegen sind wir auf das Thema Abmahnungen zu sprechen gekommen. Wisst Ihr worauf ich hinaus möchte?

Wenn man detailierte Informationen über Bildern erhält, indem man diese durch Drag & Drop in die Google Bildersuche einsetzt, wie einfach ist es dann, das Internet nach lizenzpflichtigem Bildmaterial zu durchstöbern. Ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass mit der neuen Bildersuche von Google, eine neue große Welle an Bildabmahnungen ausgelöst wird.

Ich sehe mit der neuen Drag’n Drop Bildersuche aber auch die Chance, dass Abmahnrisiko zu minimieren, indem Bilder unbekannter Herkunft evtl. anhand der neuen Google Bildersuche als lizenzpflichtige Bilder identifiziert werden können. Wäre dem so, könnten deutsche Abmahnanwälte sich in Zukunft ausschließlich dem File-Sharing widmen.

Am Besten ist jedoch – man achtet darauf woher die Bilder stammen.